Einfach mal so,  Persönliches

Sonniger Sonntag

Endlich sieht es richtig nach Sommer aus. Es ist warm und ich schreibe diesen Post von der Terrasse aus. Nachdem ich ein wenig durch den Garten gedengelt bin und einige Fotos gemacht habe. Die erste Holunderblüte bequemt sich. Was ja schon mal eine Freude ist.

Und da wir bei den ersten Malen sind, die erste Mohnblüte ist auch auf. Die sind immer so eine Freude, wahrscheinlich, weil sie nie sehr lange halten. Die Blütenblätter sehen immer aus, wie zerkanuschtes Seidenpapier.

Überhaupt machen sich die Sommerblumen auf den Weg, nachdem die Tulpen nun bis auf einige einzelne sich verabschiedet haben. Hat halt alles seine Zeit.

Ein Thema das mich gerade verstärkt umtreibt, sind die Bienen, besser gesagt, wie sehr wir uns anstrengen ihren Lebensraum zu zerstören. Gestern habe ich mir also endlich „More than Honey“ angesehen. Ein Film den ich nur empfehlen kann, auch wenn einem teilweise nur noch schlecht werden kann. Heute denn ein kleiner Ausgleich. Auf ARTE gibt es eine Dokumentation über Zeidler in Polen, die versuchen Honigbienen wieder im Wald anzusiedeln. Bienen haben ursprünglich in Wäldern gelebt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Menschheit in ihrem Ausbeutungswahn nicht auch noch die letzten Wälder zersört, sondern dem Bestand die Möglichkeit gibt sich auszuweiten und zwar auf natürliche Weise. Hier mal der Link zu der ARTE Dokumentation:

https://www.arte.tv/de/videos/104843-000-A/die-zeidler-von-augustow/

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert