Einfach mal so,  Lesestoff

Wortverrückt und Gimpbasteleien

Außer, dass ich endlich umziehen konnte und dass das Jahr mit vielen feinen literarischen Neuerscheinungen begonnen hat, lässt sich über 2023 nicht viel Gutes sagen. Abgesehen, dass wir täglich angesichts unseres poltischen Personals spüren, was Fachkräftemangel für Auswirkungen auf die Allgemeinheit hat, stimmt ein Blick auf die Weltlage nicht fröhlicher. Daher schicke ich meinen psychedelischen Drachen in die Welt, damit er die Grautön vertreibt und Farbe und die Vielfältigkeit zurück bringt. Mal sehen was er schafft.

Zum Schreiben, also außer Blog, Rezensionen und den einen oder anderen Brief, komme ich kaum. Die Bücher zum rezensieren häufen sich und um noch mehr Farbe in die Welt zu bringen, spiele ich mal wieder ein wenig mit GIMP herum. Das hat mir schon immer viel Spaß gemacht und in letzter Zeit, zieht es mich wieder sehr dahin, nachdem es einige Zeit, in der ich ohne vernünftige Kamera für das Ausgangsmaterial war, etwas in den Hintergrund geriet.

Der Umzug hat so einige Veränderungen in Gang gesetzt. Seit ich in der neuen Wohnung richtig angekommen bin, suche ich auch wieder mehr das Außen. Allerdings in Maßen. Ich verbringe trotzdem viel Zeit in meinem Schneckenhaus und sortiere was ich so an Eindrücken aufnehme. Irgendwann finde ich auch wieder die innere Ruhe zum Schreiben. Was ich besonders interessant finde: Seit ich in der neuen Wohnung bin, beschäftige ich mich kaum mit Tarot. Merkwürdig. Für andere lege ich eh nicht mehr, aber die Lust auf meine morgendlichen Tarotmeditationen ist mir ein wenig abhanden gekommen. Macht aber nichts. Dafür gehe ich nun morgens als allererstes durch den Garten und freue mich an jeder neuen Blüte und jeden Farbtupfer.

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.

4 Kommentare

  • Gudrun

    Tja, siehst du: Du wuselst in Gimp und ich habe gerade Affinity auf dem Pad installiert. Ich bin behgeistert. Die haben nicht einfach nur dafür gesorgt, dass es läuft, sie haben es extra dafür geschrieben. Die Werkzeuge sind etwas anders angeordnet, aber wenn man weiß, wonach man sucht, ist das kein Problem. Man hat so viel Platz.
    Weißt du, Karin, eigentlich ist das doch ein Segen, dass wir uns so beschäftigen können. So ist mir das zig Mal lieber, als das von anderen zu teilen.
    Liebe Grüße an dich.

    • Kabra

      Affinity habe ich mir angesehen. Aber da ich Linux als Betriebssystem habe, ist das keine Alternative. Aber ich komme auch sehr gut mit Gimp und Darktable hin. Freut mich aber, dass du dein Bearbeitungsprogramm nun auf dem I-Pad hast und es gut läuft.
      Das mit dem Beschäftigen stimmt. Das konnte ich schon immer. Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht, die sich dauernd beklagen, dass sie nichts zu tun haben und nicht wissen, wie sie den Tag rumkriegen. Alles Liebe

  • birgit brabetz

    vielleicht ist es so dass wenn man endlich da angekommen ist wo man so lange hinwollte
    man erstmal keine blicke in die zukunft braucht
    ich guck nicht regelmäßig weils mir dann schnell zu viel wird
    ähm ja ich red von den tarot karten 🤭

    • Kabra

      Das ist ganz sicher so. Es ist auch nicht, dass ich so weit bin, die Karten ganz wegzupacken, aber irgendwie zieht es mich in eine andere Richtung. Mehr nach Außen, mehr die Gedanken aufschreiben, die ein Foto auslösen. Auch bin ich gerade groß darin mich mit Bäumen zu unterhalten. 😉

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert