Einfach mal so

Freitagsgedanken

Wie sich am heutigen Foto unschwer erkennen lässt, gimpe ich weiter munter vor mich hin. Dabei treibt mich so einiges um. So denke ich viel über Sicherheit versus Freiheit nach und würde gerne darüber schreiben, aber irgendwie bekomme ich meine noch etwas krausen Gedanken nicht ausformuliert. Ich kam nur so weit, dass ich Freiheit dem Sicherheits- und Regelwahn vorziehe. Freiheit meine ich nicht im hedonistischen Sinne, sondern eine, die die Rücksichtnahme auf andere einschließt. Eine gesunde Vorsicht ist okay, ein Regelknast, um vermeintliche Sicherheit zu schaffen, nicht. Absolute Sicherheit gibt es nur eine: Wir werden alle früher oder später sterben. Sicher ist es wichtig, dass es Regeln gibt, die das Miteinander gestalten, doch sollten diese auch in Frage gestellt werden dürfen. Unter Freiheit verstehe ich auch einen offenen Diskurs, ohne das jemand, der eine andere Meinung vertritt nieder geschrien und diffamiert wird. Zur Freiheit gehört auch, einfach mal zu akzeptieren, dass nicht alle gleichticken. In den letzten Jahren wurde der Meinungskorridor enger und enger. Gerne wurde sich auf die Wissenschaft berufen. Als wenn es nur eine gibt und die immer recht hat. Es gibt Wissenschaften und die sollten im Austausch miteinander sein. Soweit bin ich bis jetzt gekommen, aber so ganz habe ich es noch nicht. Nun ja, wir haben Wochenende, da habe ich Zeit noch ein wenig weiter an meinen Gedanken zu basteln und zu gimpen.

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.

2 Kommentare

  • birgit brabetz

    offener respektvoller diskurs
    den anderen so lassen wie er ist
    nicht recht haben / behalten müssen
    krieg ich auch nicht immer hin
    ich bemühe mich
    umarm und liebe grüße 🙋🏼‍♀️

    • Kabra

      Es gelingt mir auch nicht immer, aber ich bin besser geworden. Gerade habe ich Strategien der Macht von Roland Rottenfußer gelesen und da ist mir noch einmal bewusst geworden, wie wichtig es ist. Sei umarmt

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert