Lesestoff,  Roman

Wir sitzen im Dickicht und weinen von Felicitas Prokopetz

Das Verhältnis von Valerie und ihrer Mutter ist gespannt. Bei zuviel Nähe kracht es regelmäßig. Doch plötzlich sind muss Valerie sich kümmern, denn die Mutter hat Krebs. Zeitgleich will ihr 16-jähriger Sohn ein Auslandsjahr in England verbringen und Valerie ist noch lange nicht bereit ihn loszulassen. Die erzwungene Enge zur Mutter bringt Erinnerungen an die eigene Kindheit.

Auf den ersten Blick denkt man sich so, eine weitere Mutter-Kind-Geschichte, doch nur auf den ersten Blick. Felicitas Prokopetz wählt eine interessante Form, um das Dilemma zwischen Valerie und ihrer Mutter Christina, sowie ihr eigenes Verhältnis zu Sohn Tobi deutlich zu machen: Sie zeigt die Geschichte der beiden Großeltern von Valerie und deren Verhältnis zu Ehe und Mutterschaft und wie dies die nachfolgenden Generationen prägt.

Wir sitzen im Dickicht und weinen 
Autorin: Felicitas Prokopetz 
Verlag: Eichborn 
ISBN: 9783847901617 
Preis: 22,00 €

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert