Krimi

Alte Schule – Blumberg 3 von Andreas Niedermann

Ein Verleger steht bei einem Autor gerade in dem Moment vor der Tür, als dieser sich, von wegen drohender Pleite, bei einem Sicherheitsdienst verdingen will. Das Angebot ist merkwürdig, kommt aber nicht ungelegen. Der Verleger legt dem Autoren zwei Bücher vor und fordert ihn auf diese zu lesen, nämlich Blumberg 1 & 2, von einem gewissen Andreas Niedermann, und behauptet, dass die Protagonistin Isa Blumberg, gar keine fiktive Person ist, sondern lebt und zur Zeit in Wiens Psychiatrie zur Beobachtung ist, nachdem man sie mit Gedächtnisverlust und verwahrlost aufgefunden hat. Der Autor soll nun aus ihren fragmentösen Erinnerungen, plus einem guten Schuss Imagination, Blumberg 3 schreiben. Natürlich stellt sich die Frage, warum das nicht dieser Andreas Niedermann tut. Nun, es heißt, dieser hat das Schreiben aufgeben und sich zum Esel züchten oder so in die Berge verzogen.

Da die finanziellen Probleme des Autoren drängend werden, macht er sich an die Arbeit und besucht Isa Blumberg in der Psychiatrie. Bei einigem was sie ihm erzählt ist er skeptisch und beginnt Nachforschungen anzustellen, was ihn zum Teil der Geschichte macht.

Andreas Niedermann gehört schon lange zu den Autoren und Autorinnen, die ich mit Begeisterung lese. Seine Geschichten sind spannend und witzig, sein Schreibstil alte Schule und trotzdem heutig. Und um es gleich zu sagen, Blumberg 3 schreit förmlich nach Band 4!

Hinweis: Es ist nicht zwingend erforderlich Teil 1 und 2 gelesen zu haben, allerdings entgeht einem eine spannende und unterhaltsame Lektüre!

Alte Schule
Autor: Andreas Niedermann
Edition BAES
ISBN: 9783950528367
Preis: 19,90 €

Mein Name ist Karin Braun, lebe in Kiel, arbeite als Autorin, Herausgeberin, Literatourbloggerin und Übersetzerin - also kurz: ich mach was mit Worten.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert