Es gibt so Tage …

Seerosenblätter mit GIMP verändert.
Grün und Brauntöne und sternförmige Ausläufer

Es gibt so Tage, die fangen gar nicht mal so schlecht an. Du wachst auf, keine Kopfschmerzen, auch die Innereien benehmen sich recht gut, die Gelenke knarzen nicht allzusehr und du hast den Kopf voller wundervoller Pläne für den Tag. Dann beschließt du, deine englischen E-Books, die die du nicht beim bösen A gekauft hast, auf deinen Tolino zu laden. Hier muss ich ein wenig ausholen. Es ist mein zweiter Tolino Reader, beim ersten konnte ich mein Geniallokal Konto, mit dem ich bei meinem lokalen Händler registriert bin, direkt anmelden. Dann noch die Adobe ID hinterlegen und alles kein Problem, sowie der Reader mit dem Netz verbunden war, lud er meine Bücher. Dann tat der Reader es nicht mehr und ich kaufte mir einen neuen. Der nun lässt sich nur noch mit Thalia direkt verbinden. Sicher, ich kann über den Webbrowser des Gerätes zu Geniallokal, doch der ist wackelig, langsam und schlicht furchtbar. Also lade ich die E-Pubs auf meinen Laptop und von dort auf den Tolino. Praktisch ist was anderes, aber solange es nur E-Pubs sind, geht es einigermaßen. Nun lese ich allerdings sehr viel englisch und wollte auch diese Bücher über meinen Lieblingsbuchdealer kaufen, der ja auch was verdienen soll. Die englischen Bücher nun kommen als .ascm Format, das quasi ein Link zu der Datei ist. Will ich die nun auf den Tolino transportieren, muss ich Adobe Digital Edition runterladen und installieren, meine Adobe ID dort eingeben, die Bücher dort öffnen und dann auf den Reader schieben! Geht’s noch? Damit habe ich mehr oder weniger den halben Morgen vertrödelt. Erst in dem Versuch, der englischen Bücher über dem Webbrowser im Tolino habhaft zu werden, dann damit herauszufinden, wie es auch anders geht.

Ganz ehrlich, es wird immer geunkt, man sollte doch lokal kaufen und das möchte ich auch gerne, aber ich bin schon satt, dass ich den Reader nur mit Thalia direkt verbinden kann und nicht mit anderen Anbietern vor Tolino-E-Books. Amazon ist da ehrlicher. Da ist klar, dass ich Bücher für den Reader halt nur bei Amazon bekomme. Was nun fremdprachige Bücher betrifft, werde ich wohl auch zukünftig dort kaufen!

So, nun habe ich mich mal ausgekotzt und jetzt hoffe ich mal, dass der Nachmittag erfreulicher wird. Viktor hat mir ein LAN Kabel durchs Zimmer gelegt, damit ich auch beim Schreiben im Bett Internet habe. Das wünsche ich mir schon lange. Mit W-LAN habe ich so meine Probleme. Da es wieder kalt ist und eher nach Herbst als nach Sommer aussieht, will ich es warm und gemütlich haben bei der Arbeit.

Zurück nach oben