Erster Frost

Es ist wirklich kalt geworden. Heute Morgen hatten wir das erste Mal Eis auf den Regentonnen. Schon lange hatte ich mir vorgenommen die Johannisbeere auszubuddeln. Die ist schon lange krank, hat immer nur knubbelige Blätter und keine Beeren. Geplant habe ich es bereits im Sommer, es aber immer wieder aufgeschoben. Als ich heute Morgen das Eis auf der Regeltonne sah, dachte ich, nun wird es wirklich Zeit, sonst ist der Boden bald zu fest zugefroren.

Bevor ich mich an das Teil gemacht habe, habe ich erst einmal das restliche Laub geharkt. Was jetzt noch von der Hasel kommt, kann auf dem Beet verrotten. Das erledigt, habe ich mich in den Kampf begegeben. Die Johannisbeere war eine würdige Sparringspartnerin. Dort wo sie stand habe ich noch die letzten sieben Tulpenzwiebeln gesetzt. Im Frühjahr werde ich dort etwas Blühendes ansiedeln. Vielleicht ein kleiner Strauch, der bis in den Herbsthinein blüht.

Es war eine ganz schöne Ackerei, das Teil aus der Erde zu bekommen und ich fürchte, dass ich morgen mit Muskelkater rechnen muss. Aber den Käsekuchen, habe ich gestern gebacken, habe ich mir reichlich verdient.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben